Jan Schröder besucht die Firma Seidel Garten- und Landschaftsbau in Halchter

Der SPD-Landtagskandidat Jan Schröder hat sich im Rahmen seiner Betriebsbesuche mit Karsten Seidel, dem Inhaber der vor 28 Jahren gegründeten Halchteraner Firma Seidel Garten- und Landschaftsbau, und dessen Frau Carola Haladuda-Seidel zu einem Meinungsaustausch getroffen.

Ein Schwerpunkt des Gesprächs war die schwierige Fachkräftesituation im Handwerk, die sich natürlich auch im Bereich des Garten- und Landschaftsbaus niederschlägt.

Man war sich schnell einig, dass zügig Maßnahme zu ergreifen sind, um die Handwerksberufe wieder stärker in den Fokus potentieller Auszubildender zu rücken. Der Betrieb selbst bildet regelmäßig aus und hat aktuell zehn Mitarbeiter.

Weiterhin wurde im Gespräch deutlich, dass auch im Bereich des Garten- und Landschaftsbaus die Unterbrechung von Lieferketten bzw. die gestiegenen Containerpreise eine große Rolle spielen, die unmittelbare Auswirkungen auf die Verfügbarkeit und Preise der benötigten Materialien haben.

Zum Abschluss des Gesprächs haben Jan Schröder und Karsten Seidel noch praktisch Hand angelegt und die neu gepflanzte Platane am Kreisel im Sommerfeld gewässert.