SPD-Landtagskandidat Jan Schröder hat sich mit Falk Hensel, dem Leiter des Geschäftsbereichs Bürgerschaftliches Engagement beim AWO Bezirksverband Braunschweig, zu einem Meinungsaustausch zum Thema Ehrenamt getroffen.
Im Mittelpunkt des Gesprächs standen die Ergebnisse des Abschlussberichts der Enquetekommission Ehrenamt des Niedersächsischen Landtags, der in diesem Frühjahr nach anderthalbjähriger Arbeit veröffentlicht wurde. Als externer Sachverständiger konnte der AWO-Verbandssekretär Falk Hensel als Mitglied für die LAG der Freien Wohlfahrtspflege die praktischen Forderungen der Verbände regelmäßig gegenüber der vielfältig besetzten Enquetekommission platzieren.
Wesentliche Handlungsempfehlungen des Berichts sind die Entwicklung einer Engagementsstrategie, um die Unterstützung der freiwilligen Arbeit und des Ehrenamtes als systematische Gemeinschaftsaufgabe zu etablieren. Da sich immer mehr Menschen projektgebunden engagieren, müssen in der Engagementsstrategie des Landes auch weitere Angebote zur besseren Unterstützung entwickelt werden. Weiterhin empfiehlt der Bericht die Einrichtung einer Koordinierungsstelle, die als zentraler Ansprechpartner des Landes im Bereich des Ehrenamtes fungieren soll.
Jan Schröder zeigte sich beeindruckt von dem sehr umfangreichen und detaillierten Bericht und versprach, sich nach seiner angestrebten Wahl in den Niedersächsischen Landtag für eine schnelle Umsetzung der aufgezeigten Handlungsempfehlungen einzusetzen.