Sicktes Samtgemeindebürgermeister Marco Kelb empfing den frisch gewählten SPD-Landtagsabgeordneten Jan Schröder zu einem Antrittsbesuch, um über Projekte und Vorhaben der Samtgemeinde zu sprechen und mögliche Schnittmengen in der künftigen Arbeit zu erörtern.
Kelb fordert von der SPD-geführten Landesregierung zeitnah klar definierte Förderrichtlinien, um notwendige Projekte innerhalb der Samtgemeinde umsetzen zu können. Insbesondere müsse durch das Land unverzüglich Klarheit geschaffen, unter welchen Rahmenbedingungen die durch den Bund bereitgestellten Mittel zur Erfüllung des ab 01.08.2026 geltenden Rechtsanspruchs auf offene Ganztagsangebote in Grundschulen vom Land an die Kommunen als Schulträger durchgeleitet werden sollen.
Beide Politiker sind sich zudem einig, dass eine dringend überfällige Entbürokratisierung in vielen Bereichen von Statten gehen muss, um die Vielzahl der aktuellen Herausforderungen zu bewältigen. Schröder: „Marco Kelb und ich werden auch in Zukunft den regelmäßigen Austausch pflegen und gemeinsam daran mitwirken, Landesmittel zu akquirieren um unterschiedlichste Vorhaben realisieren zu können.“