Schröder: „Heimische Sportvereine sind wichtige Säulen unserer Gesellschaft!“

Wolfenbüttel. SPD-Landtagsabgeordneter Jan Schröder machte am 14. Juni 2023 zum ersten bundesweiten Trikottag, welcher vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und den Landessportbünden ins Leben gerufen wurde, auf die herausragende Rolle von Sportvereinen in unserem Alltag aufmerksam.

„Sie bieten nicht nur die Möglichkeit, körperliche Aktivitäten auszuüben, sondern leisten auch einen wichtigen Beitrag zur Förderung von Gemeinschaftssinn, sozialer Integration und persönlicher Entwicklung. Die Bedeutung von Sportvereinen kann nicht hoch genug eingeschätzt werden“, so der Schröder.

Sportvereine schaffen ein Umfeld, in dem Menschen aller Altersgruppen zusammenkommen, um gemeinsam sportlichen Aktivitäten nachzugehen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Mannschaftssportarten wie Fußball, Basketball oder Volleyball handelt oder um individuelle Sportarten wie Tennis, Schwimmen oder Leichtathletik. In den Sportvereinen haben Menschen die Möglichkeit, ihre sportlichen Fähigkeiten zu verbessern, neue Freundschaften zu knüpfen und wertvolle Teamfähigkeiten zu erlernen.

„Besonders für Kinder und Jugendliche sind Sportvereine von großer Bedeutung. Durch die Teilnahme an sportlichen Aktivitäten können sie wichtige Werte wie Fairness, Respekt und Teamarbeit erlernen“, erklärte Schröder.

Sportvereine haben positive Auswirkungen auf die Gesellschaft als Ganzes. Vor allem fördern sie die Integration von Menschen unterschiedlicher Herkunft, Kulturen und sozialer Schichten und schaffen so eine vielfältige und inklusive Gemeinschaft.

Es ist daher entscheidend, Sportvereine zu unterstützen und ihre Arbeit anzuerkennen. Die Bereitstellung ausreichender finanzieller Mittel, die Förderung ehrenamtlicher Tätigkeiten und die Schaffung von Sportinfrastrukturen sind nur einige Maßnahmen, die ergriffen werden können, um die Sportvereine zu stärken.

„Als langjähriger Wolfenbütteler und passionierter Sportfan weiß ich um die Bedeutung des MTV Wolfenbüttel und des Wolfenbütteler Schwimmvereins als Ort des Zusammenkommens und der aktiven Freizeitgestaltung für Menschen aller Altersgruppen. Ich ermutige uns alle, uns für die Unterstützung des Sports einzusetzen und betone die positiven Auswirkungen einer starken Sportkultur auf die Stadt Wolfenbüttel und den Landkreis“, erklärte Schröder.

Gerne trägt Schröder beim Trikottag im nächsten Jahr auch ein Trikot eines anderen Vereins aus seinem Wahlkreis (Wolfenbüttel, Sickte und Cremlingen). Interessierte Vereine können sich im Büro des SPD-Politikers per E-Mail unter kontakt@nulljanschroeder-spd.de oder telefonisch unter 05331-9061726 melden.